CyberTipps Home
Christina Stürmer Homepage!
CyberTipps.com :: Thema anzeigen - Joomla Test - 2 Jahre später!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   LoginLogin 

Joomla Test - 2 Jahre später!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    CyberTipps.com Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Coldcut
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 12:02 pm    Titel: Joomla Test - 2 Jahre später! Antworten mit Zitat

2 Jahre nach einem
Hinweis: Nur registrierte Benutzer haben die Möglichkeit in diesem Forum "Links" zu sehen!
Bitte Registrieren oder Einloggen - Danke!
mit anderen CMS, wollte ich mal wieder nachsehen ob sich etwas geändert hat.

Kurz zur Erklärung:
Ich wollte ein neues Internetprojekt erstellen wobei mir als Alternative nur Joomla zur Verfügung stand, da es zahlreiche Komponenten gibt die dafür geschaffen waren.
Jetzt nach 2 Monaten arbeit, habe ich festgestellt das Joomla mehrere grosse Nachteile gegenüber PHP-Nuke hat.

1. Joomla (vormals Mambo) gibt es auch nach 5 Jahren noch nicht in Deutsch, ausser man greift auf eine ältere übersetzte Version zurück die vor Sicherheitslöchern nur so wimmelt und durch die Übersetzung nicht mehr voll funktionstüchtig ist.
Oder man nimmt die neue 1.5 die allerdings eine Lizenzbedingung enthält die einem hören und sehen vergehen lässt - deswegen Uniteressant.

2. Der Sicherheitssupport ist aus dem Jahre Schnee.
Patches gibt es, wenn überhaupt, nur bei neuen Komponenten oder bei erscheinen neuer Versionen.
Für gute Sicherheitstools muss man extra bezahlen!!

3. Zu fast keinen Third Party Addons gibt es deutsche Sprachdateien.
Das übersetzen kostet somit Stunden an arbeit.

4. Der Joomla Support (sei es der Deutsche oder Englische) unterstützt keine Neulinge die zum ersten Mal mit dem System arbeiten.
Vorausgesetzt wird Kenntniss in Sachen PHP und Serveradministration.
Auch der Umgangston ist bei Joomla alles andere als Communityorientiert.
Entweder man kommt selbst drauf wie es geht oder man nimmt eben ein anderes CMS.

Vorteile bietet Joomla lediglich in der grossen Auswahl an zusätzlichen Modulen und Komponenten und der leichten Anpassbarkeit der Templates und Styles.

Noch ein pikantes Detail am Rande:
In der Zeit in der ich Joomla gestestet habe wurde Joomla.org (v.1.5) 2 mal gehackt.
Ob das Anlass für ein Vertrauen in so ein CMS gibt ist fraglich. Rolling Eyes

Um mein Vertrauen zu gewinnen muss da noch viel arbeit investiert werden und vor allem der Support besser werden.

Coldcut Cool
- - - - - - - - - - -
->
Hinweis: Nur registrierte Benutzer haben die Möglichkeit in diesem Forum "Links" zu sehen!
<-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susann
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich interessant, was du da schreibst. Vor allem hat man doch den Eindruck, dass Joomla in jüngster Zeit ungeheuere Popularität erlangt hat und es kaum Security Probleme gibt.
Aber ich kenne das von Wordpress ebenfalls, wenn wenig über Security gesprochen wird in der Öffentlichkeit, bedeutet das noch lange nicht, das es keine Lücken gibt.

Der Mambo Support war damals sehr schlecht. Mit ein Grund, weswegen ich das CMS wieder entfernt habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coldcut
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal das die selben Leute die zuvor Mambo supportet haben, nun auch Joomla supporten. Deswegen hat sich der nicht verbessert. *gg*

Über die Lücken in Joomla erfährt man an ein paar unübersichtlichen Stellen in den Foren. Für Newbies leicht zu übersehen, und von den Moderatoren zu wenig angepriesen.

Wenn der Support nur die Hälfte von dem Niveau von PHP-Nuke hätte würde Joomla sicher Marktführer sein.
Aber da ist weit vorher noch Typo3 zu finden, was aber für Neulinge noch schwieriger zu bearbeiten ist, um nicht zu sagen eine unlösbare Herausforderung darstellt.

Vom tollen Support her kann auch noch das e107 mithalten, aber leider fehlt es da an guten Modulen und Plugins.

Ein Teufelskreis für jeden Wemaster der bestimmte Vorstellungen für eine Webseite hat. Rolling Eyes
Ein All-in-One Paket wäre natürlich das Beste. Smile

Coldcut Cool
- - - - - - - - - - -
->
<-
Susann
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja alles in allem wird auch das Standard Nuke an Popularität weiter verlieren. Da nützen auch die ständig neuen Versionen die F.B. rausbringt nichts.
Wie siehts denn mit NukeEvo aus ? Das wurde immerhin gerade nominiert ebenso wie Joomla, e107 und NukeEvo bei

Coldcut
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nuke Evo ist, seit es das Platinum nicht mehr gibt, sicher ein heisser Favorit, aber mir etwas zu überladen. Die hälfte der Module werden meiner Ansicht nach nicht benötigt.
Habe es allerdings nicht getestet um dazu Details angeben zu können.

Eine Favoritenrolle würde von mir auch TypoLight bekommen. Das ist ein CMS das mir auch gefallen könnte. Jedoch gibt es dazu wenig Plugins.
Scheint eher für einfache, kleine kommerzielle Seiten zu sein.

Interessanterweise ist Drupal bei jeder Kategorie vertreten, obwohl es erst seit 3 Jahren auf dem Markt ist, eine tolle Leistung.

Coldcut Cool
- - - - - - - - - - -
->
<-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    CyberTipps.com Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.